· Pressemitteilung

Alarmierung der Einsatzeinheit 3

Am heutigen Mittwoch wurde die Einsatzeinheit 3 mit folgender Nachricht um 09:32 Uhr alarmiert: Einsatz EE3 !!! Kreis Unna, Kreis, A2>Oberhausen 417,00, MANV_2, ENR: 18945, VU LKW und Bus / im Bus eine verletzte Person

Um 09:40 Uhr traf bereits die erste Helferin am DRK Heim Fröndenberg ein, welches direkt neben dem Feuerwehrgerätehaus Fröndenberg-Mitte gelegen ist. Gegen 10:05 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft der Gruppe "Technik und Sicherheit" (Fröndenberg) der Leitstelle Unna gemeldet werden. Einsatzbereite Helfer des Ortsvereins Fröndenberg waren:
  • Ralf Quietzsch
  • Christian Reimer
  • Sarah Grundmann
Mit Sonder- und Wegerechten fuhren wir mit unserem Bulli inkl. Techniker-Anhänger zum Einsatzort nahe der A2 in Höhe der Anschlussstelle Kamen / Bergkamen. Dort sind wir dann ca. 10:35 Uhr eingetroffen. Als wir dort angekommen waren sollte sich unsere Einheit erstmal im Bereitstellungsraum melden. Dies ist der Platz an dem alle Einsatzfahrzeuge und Helfer gesammelt werden und anschließend auf ihre Einsatzaufträge warten. Hintergrund des Einsatzes war ein Schulbus welcher, auf der A2 in Fahrtrichtung Oberhausen, auf ein Stauende aufgefahren war und dort auf einen voraus stehenden LKW. Bei dem Unfall wurden 20 Schulkinder, eine Lehrerin und der Busfahrer verletzt. Nachdem feststand, dass genügend Einsatzkräfte am Einsatzort vorhanden waren, wurde unsere Einsatzeinheit aus diesem Einsatz ohne Auftrag wieder entlassen. Gegen 11:30 Uhr waren wir in Fröndenberg und konnten die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.