· Pressemitteilung

Alarmierung der Einsatzeinheit 3

Am heutigen Donnerstag wurde die Einsatzeinheit 3 mit folgender Nachricht um 06:41 Uhr alarmiert: Einsatz EE3 !!! Selm, Bork, Netteberger Str, Hoehe FW, MANV_2, ENR: 97908, Reisebus mit Fluechtlingen umgekippt

Um 07:00 Uhr traf bereits der erste Helfer am DRK Heim Fröndenberg ein, welches direkt neben dem Feuerwehrgerätehaus Fröndenberg-Mitte gelegen ist. Gegen 07:20 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft der Gruppe "Technik und Sicherheit" (Fröndenberg) der Leitstelle Unna gemeldet werden.
Einsatzbereite Helfer des Ortsvereins Fröndenberg waren:
  • Ralf Quietzsch
  • Christopher Günther
Mit Sonder- und Wegerechten fuhren wir mit unserem Bulli inkl. Techniker-Anhänger zum Einsatzort in Selm. Dort sind wir dann ca. 08:15 Uhr eingetroffen. Da schon viele Einsatzkräfte und Rettungsmittel der Feuerwehr, DRK und des Katastrophenschutzes des Kreises Unna vor Ort waren, sollte sich unsere Einheit erstmal in Bereitschaft halten. Anschließend wurden alle verfügbaren Einsatzkräfte unserer Einheit für die Patienten- / Betroffenenbegleitung angefordert. Da alle Betroffenen danach mittlerweile versorgt bzw. abtransportiert waren, hieß es anschließend Rückbau aller Komponenten wie Zelte etc. Hintergrund des Einsatzes war ein umgekippter Reisebus in Selm-Bork in der Netteberger Strasse mit 77 Personen. Die Insassen des Busses sind Flüchtlinge gewesen, welche von der Notunterkunft in Selm-Bork nach Münster unterwegs waren. Alle Personen konnten sich selbständig aus dem Bus befreien und unter allen gab es 43 Leichtverletzte, welche in die umliegenden Krankenhäuser gebracht wurden. Gegen 10:15 Uhr war Einsatzende und wir konnten uns wieder auf den Heimweg nach Fröndenberg machen, wo wir um 11 Uhr eingetroffen sind und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen konnten.