Am 11. Februar 2023 stand die Prüfung für alle angehenden Sanitäter*innen in den Räumlichkeiten des DRK Holzwickede an. Hierauf hatten sich alle intensiv in den zurückliegenden Wochenenden vorbereitet. Von der Versorgung kleinerer Wunden, über komplexe Behandlungsbilder bis hin zur Herz-Lungen-Wiederbelebung (Reanimation), wurde durch die Ausbilder*innen den Männern und Frauen alles beigebracht. Dies erfolgte sowohl in der Theorie aber auch mit umfassenden Praxisanteilen.
Bei der Prüfung, welche immer in Zweier-Teams erfolgte, musste zuerst die Reanimation gemeistert werden. Erst danach ging es noch darum jeweils ein leichtes und noch ein komplexeres praxisnahes Fallbeispiel zu absolvieren. Hierzu wurden Darsteller*innen des Jugendrotkreuz mit zur Hilfe genommen, die die verletzten Personen realitätsnah darstellten.
Gegen 15:30 Uhr kam dann die erlösende Meldung durch die Kreisrotkreuzleiterin Anika Knutti, dass alle bestanden haben. Daraufhin erhielten dann noch die frisch gebackenen Sanitäter*innen ihr Fachkraftabzeichen überreicht.