· Pressemitteilung

Alarmierung der Einsatzeinheit 3

Am gestrigen Donnerstag wurde die Einsatzeinheit 3 mit folgender Nachricht um 20:45 Uhr alarmiert: Einsatzeinheit NRW Unna 03 - Alarm_Einsatzeinheit Unna, Massen, Florians. 3, FSZ+Sammelstelle UNNA, ENR: 45266, Anforderung von 3 EE Richtung Köln

Diesmal geht es die letzten Tage mit Alarmierungen "Schlag auf Schlag". Schon ein Tag nach der letzten Alarmierung kam die Nächste.

Diesmal wurden alle drei Einsatzeinheiten im Kreis Unna alarmiert, um sich an der "Hauptfeuerwache" in Unna an der Florianstrasse zu sammeln. Von hieraus ging es im geschlossenen Verband nach Erftstadt.

In der dortigen Region waren weite Teile von Überflutungen massiv betroffen, so dass aus dem ganzen Land Hilfe benötigt wurde. Der Einsatz sollte für unsere Einheit gut 24 Stunden planmässig dauern. Zwei Helfer aus Fröndenberg haben sich der Aufgabe gestellt.

Dort eingetroffen wurde eine Versorgungs- und Betreuungsstelle für Betroffene betrieben. Menschen die ihr zu Hause verloren haben oder auch nicht dorthin zurück konnten, wurden durch die Einsatzkräfte mit Essen und Schlafmöglichkeiten versorgt.

Am Abend des 16.07.21 trafen unsere Kräfte wieder im Kreis Unna ein, nachdem eine ordnungsgemäße Übergabe an nachfolgende Einheiten durchgeführt wurde.

Ein Video des Starts der Verlegungsfahrt von der Feuerwache Florianstrasse aus könnt ihr in unserem Facebook-Beitrag sehen.